Darf der PC bald wieder in die Schule gehen?

Eine Zeitlang wurde man ja ständig mit Meldungen zugeschmissen, wie Tablets, namentlich iPads, ihren Einzug ins Bildungswesen nehmen und sowohl Lehrpersonal als auch Eleven schwerst begeistert seien von den modernen Gerätschaften.

Will man nun allerdings britischen Medien glauben, ist diese Liebe zu einem frühen Ende gekommen.

Da packt ein IT-Verantwortlicher einer Schule aus und schildert, wie es bergab ging mit der ursprünglichen Euphorie.

PowerPoint, Word und andere Office-Programme nämlich wollen auf den iPads nicht so recht laufen – aber in diesen Dateiformaten  befindet sich nun mal ein Großteil der Lehrmaterialien.

Ein weiteres Problem ist offenbar das Fehlen von USB-Ports: Materialien von USB-Sticks lassen sich nicht auf die Tablets übertragen. Zwar experimentiere man mit Dropbox als Lösung, aber unter Datenschutzaspekten sei man damit alles andere als glücklich.

Ganz verschwendet ist die Investition in die Tablets aber nicht: Sie werden gerne genommen, um in Meetings Notizen zu machen und um auf eine Datenbank mit Schülerinformationen zuzugreifen. Hm, gab’s da nicht mal was namens Newton? [dieter]

[via New Launches]

Dieser Beitrag wurde unter computer, elektronika, it news abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Darf der PC bald wieder in die Schule gehen?

  1. hoschi schreibt:

    Tablets sind Spass-Produkte. Nichts was man produktiv einsetzen könnte, zumindest nicht im großen Umfang. Das hätte ich denen auch vorher sagen können. By the way. Wenn schon Tablet warum setzen die dann ein ipad ein? Android wäre hinsichtlich der Formate weit aus offener. Aber wahrscheinlich

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s