Erste Praxistour mit Windows 7

windows_7Übers Wochenende haben die fleißigen angelsächsischen Kollegen (hehe) Microsofts Betriebssystem auf diversen Rechnern installiert und bei der Probefahrt mal so richtig rangenommen.

Begleitend zum Test hat die V3-Redaktion gleich mal eine Online-Umfrage unter den Win-7-Erstkäufern gestartet. Deren überraschendes Wertungsurteil: 3 von 5 Sternen. Mittelmaß. Die Tester waren da etwas gnädiger, auch wenn ihnen nicht wirklich alles gefiel. Teils war der Installationsprozess etwas hackelig, einige alte Applikationen machten schlapp und die Preisgestaltung von Gierschlund Microsoft stieß ihnen sauern auf.
11tech_Win7test Dafür waren die Jungs mit den Verbesserungen am Interface, mit der Performance im Vergleich zu Vista (auf gleicher Hardware), mit der Netzwerk-Funktionalität und dem Multimedia-Support zufrieden.
Mindestens verlang Win 7 ein System einem 1-GHz-Prozessor, 1 GByte RAM (bzw. 2 GByte bei der 64-Bit-Version) sowie mindestens 16 GByte Platzverbrauch auf der Platte. Das entspricht exakt den Vorgaben von Vista. Doch was damals heftig kritisiert wurde, ist heute okay, da sich ja das Hardware-Karussell weitergedreht hat. Und Win 7 läuft in der Praxis tatsächlich ganz gut auf solchen Systemen, während Vista eher stolperte. Die Tester klatschen Home Premium auf einen Toshiba Netbook (Atom-CPU), was keinerlei Probleme bereitete.
Der wirklich sehr ausführliche Original-Testbericht wurde in mehrere Teile zersäbelt. Part 1 findet sich hier
Teil zwei folgt dann unter dieser Adresse und der Abschlussbericht findet sich hier. [Ralf]

Windows 7: Die Opposition formiert sich

Microsoft kann doch Humor

MS & der Humor: Windows 7 macht auf ‘Family Guy’

Sensation? Apple will so richtig krass fett billig werden

Peinlich: Snow Leopard schneller als Windows 7

Dieser Beitrag wurde unter computer, it news abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Erste Praxistour mit Windows 7

  1. Pingback: Windows 7: Das Vista-Upgrade-Desaster « 11tech

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s